Impressionen

Downloads

Impressum



Heike Mayerhofer
93352 Ursbach 9

Tel.:08783/91163

Mail:
info@begegnungshof-mayerhofer.de

Schulklassen

Anders als im Zoo bleiben die Kinder nicht passive Zuschauer, sondern lernen z.B. Merlin (ein etwas verträumtes Alpaka), Shakira (die umsichtige Hofhündin) oder Klaus (einen anhänglichen Ganter) unmittelbar mit ihren individuellen Eigenheiten kennen. Neben Alpakas, Hund und Gans leben bei uns noch Lamas, Kühe, Kälber, Katzen, ein Erpel, Ponys und auch die Forellen im Teich freuen sich über einen Besuch.

Die Kinder können tatkräftig das Leben und die Arbeit auf einem landwirtschaftlichen Betrieb miterleben. Und auch erfahren, wieviel Mühe oft hinter dem steckt, was bei uns auf den Tisch kommt. Die Schülerinnen und Schüler lernen so „am lebenden Objekt“ – eine willkommene Abwechslung für den Schulunterricht!

Unser Hof bietet viele Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden:

     Umgang mitTieren
o  Lamas, Alpakas oder Ponys führen
o  Kühe und Kälber: Milchproduktion vor Ort verfolgen
  Natur erleben auf dem Bauernhof
o   Jahreszeitenlauf:   Veränderungen beobachten bei Pflanzen und Tieren
o   Sinneseindrücke: Barfußlaufen, Gerüche, Erde
  Säen, Wachsen und Ernten
o   Garten bestellen (z.B. Radieschen oder andere schnell wachsende Gemüse säen und ein paar Wochen später ernten)
o   bei Heuernte, Silieren,… mithelfen